Kinder lieben Lehm

bild_3575

Wo Kinderarbeit Spass macht und das „Begreifen“ mit den Händen erfolgt.

240917_big

 Projekt: Sinnliches Erleben und Kreativität!

Geplant ist, im Außengelände des Kinderhauses KoppelKinder e.V. eine Lehmbaustelle einzurichten. Sie soll unseren Stadtkindern die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit diesem Naturmaterial zu befassen und anhand praktischer Erfahrungen Fragen zu  entwickeln. Der Baustoff Lehm eignet sich hervorragend für Experimente, Beobachtungen und die Umsetzung eigener Ideen.

  • Wo kommt Lehm in der Natur vor?

  • Welchen Einfluss haben die drei Elemente Wasser, Luft und Feuer auf den Lehm?

  • Was können wir aus Lehm bauen?

  • Wie hält eine Lehmwand? Welche natürlichen Hilfsmittel gibt es (Stroh, Weide…)?

  • Wie wurde der Baustoff Lehm früher verwendet, als es noch kein Beton gab?    (historische, technische und gesellschaftliche Bedeutung des Werkstoffs)

  • Was sind Lehmziegel und wie werden sie hergestellt?

  • Wie werden Gebrauchsgegenstände aus Lehm/Ton hergestellt?

  • Wie wird Lehm in anderen Kulturen genutzt?

  • Was macht eine Lehmwespe?

Neben eigener praktischer Erfahrungen wird das Thema Lehm für die Kinder in Exkursionen anschaulich  vertieft.

Landesgartenschau_Zuelpich_2014__3_

Lehmbau von Kindern< unbedingt klickenLehmkunst Berlin

In einer Zeit, in der mehr auf die intellektuelle Lernfähigkeit des Menschen gesetzt wird, ist es umso wichtiger, wieder mit den Händen zu „begreifen“.

Begreifen durch ein ganzheitliches Tun. 

Alle Sinne in Anspruch nehmen beim handwerklichen Arbeiten mit Lehm, Stein und Holz.

lehm-39746

 Mit Begeiterung voll dabei

Lehmstampf ANTONIUSKIGA-LEHM-ST4

++bunte-kuh-e-v-bauen-mit-lehm-12)

 Im Kindergarten St. Antonius in Holsterhausen wird mit Hilfe von Eltern und Kindern ein Lehmhaus gebaut. Diese Aktion ist die erste Maßnahme zur natürlichen Umgestaltung des Außengeländes.

  • Mit bloßen Händen und Füßen bearbeitet – kein Material bietet mehr direkte Erfahrungsmöglichkeiten als der Naturstoff Lehm.

Die Erfahrungen, die während der Lehmprojektwoche gesammelt werden können, hält die Kindergartenleiterin für besonders wichtig. „Wir wollen unseren Kindern die Möglichkeit geben, Lehm mit allen Sinnen zu erfassen. Das war auch ein Grund zur Auswahl dieses außergewöhnlichen Projektes.“

++bunte-kuh-e-v-bauen-mit-lehm-6)

Drei Tonnen Lehm zu verarbeiten
In einer Woche sollen Eltern und Kinder jeweils von 9 bis 17 Uhr etwa drei Tonnen Lehm verarbeiten. „Wir erwarten sicher viel von unseren Familien in dieser Woche. Aber ich glaube, dass all der Schweiß und die Mühe sich lohnen wird“, sagt die Leiterin. Das Projekt werde die Beziehungen positiv verändern. „Zu sehen, was man als Gemeinschaft schaffen kann, das schweißt zusammen.“

berlin-06

Bildung & Kreativität

Wer weiß schon, dass sich Lehm richtig gut zum Spielen, Schmieren, Kneten, Matschen, Formen und Bauen eignet? Das begeistert nicht nur Kinder. Die Arbeit mit dem magischen Baustoff Lehm erdet und fasziniert jeden, der damit in Berührung kommt. Ob Spielhütten, Öfen oder Ministädte aus Lehm oder das Holzskelett, welches sich mit Lehm zur Spielhütte verwandelt.

Lehmbau-6-672x372

Immer wieder großes Staunen

AA-single-default

 und vom Lehm leidenschaftlich in Anspruch genommen

AÖZA-Lehm_Henry_kl1112-lehmbau-300x226

Bei dieser Lehm-Arbeit gibt es „kein falsch“ machen.

1-img_0821www-lehmbaum225x300

Die Kinder sind begeistert davon, aus Lehm etwas „Sinn“-volles gestalten zu können.

Eine ausgebildete Erzieherin will Kinder erreichen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen..

Schon früh ist zu beobachten, dass Kinder, die sich kreativ gestaltend ausdrücken.

AA-19eb394 AAA-es

Lehmbau-4 lehm-bb-800,0

Ruhe und Konzentration finden. Von ihrem Tun geht eine besondere Ernsthaftigkeit aus ein „ganz in diesem Moment (im jetzt),  ja ein„ganz beseelt“ sein.

Das Material in seiner Vielfalt regt das Kind zum Tun an, fordert es gleichermaßen auf und heraus.

In der Reggiopädagogik heißt es dazu: „Die Gegenstände und die Objekte der Umwelt sind wichtige und aktive Gesprächspartner des Kindes. Wir können von einem Dialog zwischen Kind und Objekten und einem Lerne durch sie sprechen.“

Das Kind hat die Möglichkeit sich eigenmächtig und intuitiv für das Material zu entscheiden, welches seinem aktuellen Bedürfnis entspricht.

Somit erlebt es sich als Gestalter des Prozesses und übernimmt Verantwortung.   Mehr dazu > bitte klicken

+lehmstampf
lehm2-BM-Berlin-Berlin

Lehm ist Futter für die Sinne und Quelle ästhetischer Erfahrungen

In der Kita sind eine Kinderkunstwerkstatt unverzichtbare Orte für ästhetische Erfahrungen. Es sind Orte, die der kindlichen Wahrnehmungswelt Raum geben, wo sich aus sinnlichen Erfahrungsprozessen, Kreativität und der kindlichen Lebensgeschichte ästhetische Erfahrungen bilden. Dort stehen den Kindern Farben, Papiere, Kleber, Tone und Naturmaterialien, aber auch im Handel und in der Industrie abfallende Materialien zur Verfügung.

Auch ein Lehm-Atelier gehört dazu. Hier wird  fast ausschließlich mit Lehm gearbeitet. Ergänzende Materialien sind z.B. Ziegelsteine, Brettholz, Ast-Enden, Kiesel und Mosaikfliesen.

b-162,0,685x800,0

C_0052-Kopie-1024x678

lllex

Makunaima – gar nicht leicht auszusprechen ist dieser Name. Er kommt ja auch nicht von hier, sondern aus Brasilien. Makunaima heißt dort ein Gott, der schon als Baby die Fähigkeiten eines Erwachsenen hat, dafür aber im Alter immer kindlicher wird. Makunaima ist also jemand, der für Groß und Klein gleichermaßen da ist. Und darum heißt auch das Lehmdorf im Britzer Garten Makunaima. Denn hier können Kinder bauen wie die Großen oder zwischen den Lehmskulpturen spielen wie die Kleinen. In jeden Sommerferien sind Kinder eingeladen mitzubauen, damit hier immer wieder Neues entsteht. Anmelden müsst ihr euch dafür nicht. „Schon Zehntausende Kinder waren hier“, erzählt der Künstler Rainer Warzecha, der von Anfang an dabei ist. Begonnen hat alles vor 20 Jahren mit einem kleinen Lehmofen, der an der Britzer Mühle aufgebaut wurde. Und dann kam bald die Idee, aus dem Lehm Kunstwerke und Spielgeräte zu gestalten.

1.lehm-DSC00402 lehm-und-spielen2

Mehr über das Lehmdorf Makunaima >>> klicken

lehmdorf

Lehm-Bunte-Kuh-fuer-Junior-Magazin

Montesorri-Schule / Roter Faden:

Das intensive Erleben der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde ist fester Bestandteil aller unserer Projekte. Täglich machen wir Feuer, Kinder können Tiere beobachten, am Bach spielen, eine Waldhütte bauen, essbare Kräuter kennen lernen, im Lehm matschen und Naturkunst gestalten. Bei Zeltlagern oder Klassenfahrten mit Übernachtung gehören auch Nachtwanderungen, Beobachtungen des Sternenhimmels, sensibilisierende Spiele im Dunkeln oder – wenn es die Witterung erlaubt und die Kinder es wünschen – das Schlafen unter freiem Himmel dazu.

Wir wollen ihnen die Schönheit der Natur nahe bringen und ihnen auch die Möglichkeit bieten Stille, Kraft und Inspiration in der Natur zu erfahren.

In meiner Arbeit als Erzieherin bin ich immer wiedebegeistert von der Neugier und Motivation der Kinder. Es gibt kaum etwa,was für sie nicht wissenswert ist. Vorausgesetzt, sie können sich selber auf den Weg machen und entsprechend ihrem Interesse  handeln und  Wissen erwerben.

Maria Montessori spricht von speziellen Zeitfenstern, Material zur Verfügung zu stellen. Darin liegt die Kunst des „Erziehens“, ich nenne es die „Kunst des Begleitens.

.

Bauen_mit_Lehm

Stellen wir uns vor: Es gibt einen Kinder-Lehmbautag

Zaubertricks mit dem Baustoff Lehm, feuer-speiende Lehm-Drachen, farbige Erden zum Malen verwandeln einen Teil des Stadtgartens in einen großen Lehmspielplatz. Kinder mischen Farben aus Sand, Kies, Erden und Backpulver, Eiern und Quark, malen und bekleben aufgestellte Holzfaser-Wände.
Spaß macht es, den Drachen aus Weidengeflecht zu bewerfen, bis er langsam Formen annimmt und eine feste Lehmhaut bekommt.

Kinder mauern ihr eigenes kleines Traumhaus aus Lehm mit Lehmsteinchen und Lehmmörtel.
Einer Reihe mehrerer kleiner Experimente zeigt, wie trockene (Sand)körner sich bewegen, wie Sandkörner mit Wasser reagieren und was eigentlich Ton ist. Wenn man das alles dann gesehen hat, versteht man viel besser, wie ein Lehmhaus zusammen hält.

CCC Tour 125 Lehmbau-lightaspect-konrad

Wie leicht ist es doch, einfach Lehm zu nehmen und ohne viel Energie zu verbrauchen, ein schönes, gutes, stabiles Haus zu bauen. An diesem Tage können sogar Erwachsene staunen und verstehen, was man so alles mit Lehm und Erde machen kann.

LehmhütteLehmofen004

Schüler bauen eim Lehmhaus >klicken

„So’n Matsch“ hieß es gestern im Freilichtmuseum.  Ferienkinder hatten die Chance, mal ihre Finger dreckig zu machen umd mitzuhelfen, einige Lehmziegel herzustellen.

ll-dex lehm-AR-308109864.4

lll-uh-e-v---bauen-mit-lehm

Kinder brauchen Matsch und Liebe

www.liliput-lounge.de  << bitte klicken

Kinder lieben es klebrig. Eine körperfreundliche Erziehung ist wichtig,  denn so können Eltern dabei helfen, dass ihre Kinder stark und selbstbewusst werden – und sie vor Gefahren schützen.

b-wandgestaltung_lehm3 aaa-04-102

Den eigenen Körper zu spüren, auf seine Bedürfnisse und Signale achten zu können, ist besonders wichtig, betont die Expertin. Nur Kinder, die ihren Gefühlen vertrauen, können und ihre eigenen Körpersignale verstehen, merken, ob ihnen etwas schmeckt oder nicht, ob sie eine Berührung angenehm finden oder nicht, können anderen Menschen Grenzen setzen.

lal-index

Doch wie können Eltern Kindern helfen, ein stabiles selbstbewusstes Gefühl für ihren Körper zu entwickeln?

badelehm lehm-055-Kopie-2-150x150

Kinder müssen lernen sich selbst zu spüren

Wir Erwachsene nehmen unseren Körper nicht mit unserem Verstand, sondern mit unseren Sinnen wahr. Wir sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Kinder lernen ihren eigenen Körper mit all seinen Funktionen erst noch kennen. Und sind von Anfang an fasziniert.

kin-buntekuhev-bild3

lal-bunte-kuh-e-v---bauen-mit-lehm--8-ll-kuh-e-v---bauen-mit-lehm--13-

Zweitages- und Wochenendprojekte
Der Bau von ein oder zwei Lehm-Tipis, einem einfachen Lehmofen sowie der Bau und die Gestaltung lebensgroßer Lehmfiguren ist an einem Wochenende mit einem guten Teilnehmer-Team zu schaffen…

DIGITAL CAMERA

AÖZA-Lehm_kl

 Plastisches Gestalten mit Lehm

Lehm ist ein einzigartiger Bodenschatz . Mit ihm baut Mensch und Tier (Z.B. Schwalben und Bienen).

Lehm dient unserer Gesundheit als Baustoff in der Wohnung und als Heilmittel. Lehm regt unsere Phantasie und Gestaltungskraft an.
Entdecken wir unsere eigene Kreativität mit dem Bodenschatz ‚Lehm‘. Gestalten lassen sich plastische Formen aus Lehm und anderen Naturmaterialien, wie Stroh, Hanf- und Flachsfasern, Weiden und Holz.
Größe, Form und Gestalt dieser  Arbeit können frei gewählt und so ein eigenes Unikat geschaffen werden.

Nachfolgende  Bilder  zeigen den Backofenbau an Schulen mit Pius Kopp

lehm mit Pius idexiaaa-mages
d8e4179014 Lehmofen.mann.

Schüler und Eltern bauen gemeinsam einen Lehm-Backofen < klicken

lehmbackofen-schueler-der-domschu_fullIn Osnabrück: Die Schüler der Domschule bauen gemeinsam in ihrem Öko-Schul-Garten einen Lehmbackofen   mit Pius Kopp (im Hintergrund)

++222ges

Wer die Kunstwerke konservieren will, läßt sie einfach in der Sonne trocknen und wer Lust hat kann sie auch noch mit Wasserfarben oder Plaka-Farben bemalen

la-Klasse bei LehmbaerKinderspass

1.lehm--3zu4_1-712x356

Töpfern mit Kindern

Das spielerische Arbeiten mit dem schöpferischen Material Ton und Lehm  weckt die Phantasie. Die zielorientierte Aufbauarbeit fördert Ausdauer und handwerkliches Geschick. An erster Stelle steht jedoch das Erlebnis des Formens mit den Händen – mit einem Batzen Lehm der Phantasie Gestalt geben

2765651_m3t1w645h430q75s1v6962_772de9bb-c70d-4a6d-9a4e-09ec39992d22

1-lehm fuß lehm-füße

cache_46957883

Bei den 6-10 Jährigen gehört das Matschen mit den Füßen im warmem Lehm zu den beliebtesten Sommer-Vergnügen.

llehmofen-rhon

Kinderhütte 032-1024x682

Aber auch das Anpacken in Begleitung der Großen bei Lehmhütten- und Backofen-Bau ist ein gefragtes Gemeinschafts-Erlebnis.

ww-hmbaum1-300x225a-junges

Und wenn beim Umgang mit dem Lehm auch Hände und Haare dreckig werden; „Macht nix“, es gibt ja hinterher aus dem Lehmofen eine leckere Pizza.

lehm-62ee9ceede Lehmofen

Backofenbau13-300x200 pp-ex

„Cool, das schmeckt aber, hmmmmm!

– nach der vielen Arbeit.“

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu “Kinder lieben Lehm

  1. Pingback: Lehm und Lebensfreude in KOHLBERG > Kreativität und Wanderlust <; | Miteinander

  2. Pingback: L E H M b e g r e i f e n | Miteinander

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s